Zurück

Sonntag, 17. September 2017

Der Lönshof

Ein paar Impressionen vom Lönshof ...

Mit dem Lönshof hatten sich meine Großeltern Georg und Hedwig Haack ihre eigene Welt geschaffen.
Sie hatten in den frühen 1930er Jahren die zuvor als Neumühle bekannte Mühle gekauft und umgebaut. Dieses Anwesen in der Gemeinde Dommershausen lag tief im Tal des Baybaches, der von der Hunsrückseite bei Burgen in die Mosel fließt.

Der Lönshof lag recht abgeschieden, umgeben von Wiesen und Wald direkt am Bach - ca 10-15 Minuten Fussweg entfernt von der nächsten Mühle.  Zum nächsten Dorf (Beulich) sind es ca 4 km.

Eine recht umfassende Sammlung von teils privaten Gegenständen des Heidedichters Hermann Löns, mit dem Georg eng befreundet war, gab dem Hof seinen Namen.

Die Familie lebte dort mit sehr vielen, teilweise exotischen, Tieren.

Der Lönshof wurde 1979 durch einen verheerenden Brand vollständig zerstört und wurde nicht wieder aufgebaut.

Sonntag, 17. September 2017