www.bildundmusik.de

Das ist die neue Webseite von Sigrid, auf der sie ihre Arbeiten mit ihrer Musik und ihren Bildern vorstellt

 

Genssmann.de

Die Webseite von Markus, die derzeit allerdings kaum Inhalt hat sondern unsere Seite anzeigt

 

https://www.bund-rlp.de
https://mainz-bingen.bund-rlp.de

Seitdem ich beruflich nicht mehr aktiv bin habe ich mich ehrenamtlich beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) engagiert. Hier interessiert mich insbesondere der Arbeitskreis Energie & Klimaschutz sowie der Kreisverband Mainz-Bingen des BUND Landesverband Rheinland-Pfalz.

 

Jazz Track

 ... unbedingt reinhören und dann zum nächsten Konzert gehen!

 

Outsource Solutions

das macht Uwe inzwischen ...

Links zu Familienforschungen, die mit unseren Familien Kontakt haben: 

 

https://www.online-ofb.de/famlist.php?ofb=meiningen&b=A&lang=de

Unter diesem Link ist ein Ortsfamilienbuch "Meiningen Frühzeit" verfügbar.
Hier gibt es z.B. weitere Info zu den Familie Haack, Abesser und deren Parter mit den Vorfahren von Johann Joachim Haack (1756-1793). Hier geht es evtl noch weitere Generationen zurück. Das habe ich noch nicht in unseren Stammbaum eingearbeitet.

 

http://www.ahnen-recherche.de

Das ist die Seite von Yvonne Kibys, die hier ihre Ahnen-Recherche (für registrierte Benutzer) verfügbar gemacht hat. Über unserer Pleitz-Linie gibt es Verbindungen. (Registrierung/Anmeldung nötig)

 Allgemein zu Familienforschung (Genealogie):     

Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

ist eine Plattform, auf der sich interessierte Personen über das Thema "Genealogie" informieren können, über mehrere Datenbanken recherchieren, Kommunizieren, Kooperieren etc

Ahnenforschung.net

ist ein Portal rund um das Thema Ahnenforschung

GenWiki

ist ein Projekt des Vereins für Computergenealogie. Hier stellen Familienforscher Informationen rund um die Genealogie bereit

GRAMPS 

GRAMPS ist das System, das ich seit vielen Jahren für meine Familienforschung nutze. Es bietet klare Datenstrukturen, ermöglicht sehr detaillierte Erfassung der Daten, erlaubt umfangreiche Analysen und bietet viele anpassbare Reports.
Als Open-Source-System steht dieses Program kostenlos zur Verfügung, ist mehrsprachig, ist verfügbar für verschiedene Betriebssysteme (z.B. Windows, Linux (verschiedene), Apple, ...).
Sehr aktives Open-Source-Projekt, mit häufigen Updates und Weiterentwicklungen.
Auf Fragen oder Probleme gibt es sehr schnell viele Antworten und Unterstützung aus der User-Community. Sehr zu empfehlen!

Stammbaumdrucker

Ich benutze Stammbaumdrucker für die Erstellung der Genealogie-Charts. Dazu erzeuge ich bei Bedarf einen aktuelle Datenextrakt aus GRAMPS (im gedcom-Format), den ich sehr einfach in Stammbaudrucker einlesen kann. So kann ich sehr übersichtliche Charts erzeugen, mit gelungener Anordnung der einzelnen Elemente, flexibel.
Es kostet zwar zunächst ein paar Euro, aber es einfach auch ein tolles Tool. Ich will es nicht mehr missen!

Wichtiger Hinweis zu allen Links:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links.